Mittwoch, 20. März 2024
„Für Demokratie und Toleranz“ an Grundschulen
Im Zuge der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ setzt das beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit angesiedelte Landes-Demokratiezentrum Saarland (LDZ) in 2024 seine bereits seit 2021 bewährten Demokratiebildungstouren „Für Demokratie und Toleranz“ aktiv fort. Diese werden mittlerweile an drei verschiedenen Schulformen (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufliche Schulen) angeboten und werden in 2024 erstmalig im Primarbereich durchgeführt. Bei den veranstalteten Touren der letzten Jahre diskutierten überwiegend Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen II unter Anleitung von Vertreter*innen der Fachberatungsstellen sowie der Präventionsangebote des LDZ Saarland in einer Podiumsdiskussion zu den Themen Alltagsrassismus, Vielfalt und Chancengleichheit sowie Hate-Speech im Netz.
Innerhalb der weltweit begangenen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ findet die erste Demokratiebildungstour des LDZ Saarland am 19. März 2024 an der Europäischen Schule Saarland (ESS) mit 25 Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der deutschen Sektion statt. Dabei soll die jüngere Zielgruppe aus der Sekundarstufe I im Rahmen eines Workshops zum Thema „Alltagsrassismus und Toleranz“ über das durchgeführte theaterpädagogische Angebot des Projektträgers INSIDE OUT e. V. anhand primär non-verbaler Methoden aus der Theaterpädagogik spielerisch die Konzepte Selbst- und Fremdwahrnehmung kennenlernen. Dabei erlernen die Jugendlichen Andersartigkeit zu tolerieren und zu akzeptieren. Zusätzlich wird eine Ausstellung zum Thema „Demokratie Schritt für Schritt“ im Foyer des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ II Saarbrücken – Außenstelle Malstatt), der Nachbarschule der ESS, aufgebaut und ist somit für alle Klassen beider Schulen zugänglich.
Im Kontext des „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ ist im Kontext der Demokratiebildung im Primarbereich eine weitere Demokratiebildungstour am 20. März 2024 mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Grundschule am Würzbacher Weiher geplant.