Dienstag, 8. Juli 2025
Vielfalt feiern – Demokratie stärken: Landes-Demokratiezentrum Saarland auf dem SR Ferien Open Air 2025
Am 04. Juli 2025 war das Landes-Demokratiezentrum Saarland mit einem eigenen Infostand beim SR Ferien Open-Air-Festival vertreten- einem der größten Jugend- und Familienevents im Saarland. Bei strahlendem Sommerwetter und ausgelassener Festivalstimmung nutzte das Team des LDZ die Gelegenheit, mit jungen Menschen, Familien und Fachpublikum über Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Gespräch zu kommen.
Der LDZ-Infostand war nicht nur ein Anlaufpunkt für Informationen über demokratiebildende Maßnahmen und Beratungsstellen im Saarland, sondern auch ein Raum für Mitmachaktionen und kreativen Austausch. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher beteiligten sich an interaktiven Formaten wie dem beliebten „Sackloch-Spiel“: Zwei Holzbrette, beschriftet mit „Demokratie“ und „Diktatur“, standen sich gegenüber. Die Teilnehmenden warfen kleine Sandsäckchen, die mit Begriffen wie „Meinungsfreiheit“, „Zensur“ oder „Pluralismus“ beschriftet waren, auf das passende Holzbrett und reflektierten dabei spielerisch politische Werte und Systeme. Zudem verfassten viele Besucherinnen und Besucher persönliche Statements zu Vielfalt und Demokratie auf bunten Plakaten und setzten damit ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander.
Fachlich begleitet wurde der LDZ-Infostand durch Kolleginnen und Kollegen der Fachberatungsstelle gegen Rechtsextremismus beim Adolf-Bender-Zentrum. Die Präsenz der Fachberatungsstelle ermöglichte vertiefende Austauschgespräche rund um das Thema gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, demokratische Resilienz und konkrete Unterstützungsangebote bei Vorfällen von Rechtsextremismus.
Das LDZ-Team bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für die Offenheit, das Interesse und die vielen guten Gespräche – sowie bei den beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die tatkräftige Unterstützung vor Ort.
Mit dieser Teilnahme hat das LDZ Saarland einmal mehr gezeigt, wie politische Bildung auch im Rahmen kultureller Großveranstaltungen niedrigschwellig, sichtbar und wirkungsvoll umgesetzt werden kann.