Freitag, 13. Oktober 2023
Das Landes-Demokratiezentrum Saarland veranstaltete am 13.10.23 die 2. Landesdemokratiekonferenz zum Thema „Engagement und Demokratieförderung der Jugend in der EU“ an der Europäischen Akademie Otzenhausen
Die seitens des Landes-Demokratiezentrums Saarland (LDZ) veranstaltete 2. Landes-Demokratiekonferenz am 13. Oktober 2023 hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteuren, Vereinen sowie Initiativen im Bereich der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention im Saarland über alle fünf Handlungsbereiche des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – Kommunen, Land, Bund, und Modellprojekte – hinweg zu stärken.
Unter dem Titel „Engagement und Demokratieförderung der Jugend in der EU“ widmete sich die Konferenz insbesondere den Fragen, an welchen europäisch geförderten Orten junge Menschen durch Bildung und Begegnung Demokratie erlernen können, welche Arten der politischen Beteiligung sich jungen Menschen im Alltag anbieten (z. B. durch Beteiligung am neuartigen Format „Landesjugendforum“, initiiert vom Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik im Ministerium für Soziales, Arbeit, Frauen und Gesundheit) und wie pädagogische Fachkräfte Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung in der Arbeit mit Jugendlichen anwenden können.
Hierzu waren u. a. Vorträge und Workshops des Vereins und Diskussionsforums Youmocracy e. V. zu den Themen „Demokratiebotschafter*in und Schulsiegel“ sowie „Möglichkeiten der Stärkung der Diskussionskultur bei jungen Menschen“ vorgesehen. Im Handlungsbereich Bund wurde über das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ ein Online-Workshop zum Thema „Was braucht gute Demokratiebildung? Qualität in Kooperationsprojekten“ durchgeführt, das pädagogische Fachkräfte für die Anwendung von Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung in der Arbeit mit Jugendlichen sensibilisieren sollte.