Donnerstag, 23. März 2023
In 2023 werden die Demokratiebildungstouren mit Schwerpunkt auf Gemeinschaftsschulen weitergeführt. Somit werden die Touren mittlerweile an drei verschiedenen Schulformen (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufliche Schulen) und über die Sekundarstufe I und II hinweg angeboten. Bei den veranstalteten Touren der letzten beiden Jahre diskutierten überwiegend Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen II unter Anleitung von Vertreterinnen und Vertretern der Fachberatungsstellen sowie der Präventionsangebote des LDZ Saarland in Podiumsdiskussionen zu den Themen Alltagsrassismus, Vielfalt und Chancengleichheiten sowie Hate-Speech im Netz.
Innerhalb des weltweit begangenen „Internationalen Tages gegen Rassismus“ fand die erste Demokratiebildungstour des LDZ Saarland am 15. März 2023 an der Europäischen Schule Saarland (ESS) mit 25 Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der deutschen Sektion statt. Dabei lernte erstmalig die jüngere Zielgruppe aus der Sekundarstufe I im Rahmen eines Workshops zum Thema „Alltagsrassismus und Toleranz“ über das durchgeführte theaterpädagogische Angebot des Projektträgers INSIDE OUT e. V. anhand primär non-verbaler Methoden aus der Theaterpädagogik spielerisch die Konzepte Selbst- und Fremdwahrnehmung kennen.
Am 23. März 23 besuchte die Demokratiebildungstour des LDZ die Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion können sich 40 Schülerinnen und Schüler aus 09. und 10. Klasse mit Vertreter*innen von drei Projektträgern des LDZ in einer lockeren Atmosphäre über die Themen „Alltagsrassismus“, „Hate-Speech im Netz“ sowie „Vielfalt und Chancengleichheiten“ in unserer Gesellschaft austauschen. Zu den Podiumsdiskutanten gehörten Sophia Folz, Referentin beim Adolf-Bender-Zentrums e. V., Matthias Thielen, Dipl.-Jur. bei der Beratungsstelle Bounce Back für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt sowie Behnaz Bleimehl, Referentin beim Antidiskriminierungsforum Saar.
Am 30.03.23 findet im Rahmen einer seit 2022 etablierten grenzüberschreitenden Kooperation eine Demokratiebildungstour am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Perl statt.