Fachtagung: Demokratieförderung in Berufsbildungszentren

Fachtagung zum Thema "Demokratieförderung in Berufsbildungszentren"

Dienstag, 4. Oktober 2022

Fachtagung: Demokratieförderung in Berufsbildungszentren

Das Landes-Demokratiezentrum Saarland (LDZ), angesiedelt beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, organisiert in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“ des Bundesprogramms „Demokratie leben!“  eine Fachtagung zum Thema „Demokratieförderung in Berufsbildungszentren“ am 04.10.2022 von 09:00 – 16:00 Uhr für die Lehrer*innen und Referendar*innen in Berufsfachschulen an der Berufsfachschule der Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft ein.

Von 9.00 bis 12.00 sind im Rahmen eines fachlichen Inputs zwei Vorträge vorgesehen, welche die Berufliche Bildung und die Lernorte Berufliche Schule und Betrieb als „demokratiepädagogische Räume“ in den Fokus rücken:

  • Dr. Eva Anslinger (Stellvertretende Direktorin des Zentrums für Arbeit und Politik der Universität Bremen) wird einen Vortrag zum Thema „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung: zwischen Pflicht und Kür“ halten
  • Jörg Jacoby (Referent für Bildungs- und Kulturpolitik der Arbeitskammer des Saarlandes) wird sich dem Thema „Mitbestimmungsmöglichkeiten im beruflichen Kontext“ widmen.

 

Von 13.00 bis 16.00 bietet das Kompetenznetzwerk „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“ im Rahmen eines Theorie-Praxis-Transfers mit seinen drei Fachstellen drei thematisch weit gespannte Workshops in diesem Anwendungsfeld an, von der Erarbeitung von Ansätzen zur Konfliktfähigkeit als zentrale Kompetenz des Demokratie-Lernens, über die Einübung konkreter Lehreinheiten zur Erkennung seriöser Medien als wichtige Säule der Demokratie bis hin zur Darlegung von Möglichkeiten des demokratischen Engagements in Betrieb und Beruflicher Schule:

- Workshop 1 (Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"): Schöner streiten lernen - Ansätze zur Auseinandersetzung mit Konflikten im Unterricht

- Workshop 2 (Fachstelle "Fachpersonal"): Lerneinheit Medienkompetenz. Wie erkenne ich seriöse Medien?

- Workshop 3 (Fachstelle "Peer-To-Peer-Ansätze"): Aktiv für Demokratie in Betrieb und Berufsschule. Wie kann ich andere motivieren, sich zu engagieren?

 

Die geplante Fachtagung gilt als vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) anerkannte Fortbildung für Lehrer*innen und Referendar*innen. Interessierte Lehrer*innen und Referendar*innen können sich auf der Homepage des Landesinstituts für Pädagogik und Medien Saarland (LPM) www.lpm-saarland.de mit der Veranstaltungsnummer  F13.775-0323 anmelden.

Schreiben Sie uns!

Demokratie beginnt mit Ihnen.
Haben Sie Anregungen oder Fragen? Wir stehen als Ansprechpartner bereit und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu